Tübinger Schwimmverein e.V.

Seit 1913 ist der Tübinger Schwimmverein e. V. die Adresse für alle Schwimmsportbegeisterten in der Region. Neben Schwimmkursen bieten wir Trainingsangebote für begeisterte Schwimmer:innen in allen Leistungs- und Altersgruppen.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Tübinger Schwimmvereins!

Mit ca. 900 Mitgliedern und über 45 Trainer:innen und Übungsleiter:innen sind wir DER Verein für alle Schwimmsportbegeisterten in der Region Tübingen. Erfahren Sie mehr über uns und unsere Angebote!

News aus dem TSV

Wir wünschen schöne Osterfeiertage und erholsame Ferien!

Während der Ferien findet kein regulärer Übungsbetrieb statt. Die Trainingszeiten der Leistungssport-Gruppen werden von den Trainern bekanntgegeben. Wir wünschen unseren Mitgliedern schöne Ferien und freuen uns darauf, ab dem 08. April wieder mit unseren Kursen und Schwimmgruppen durchzustarten.

Für unseren Übungsbetrieb im Breitensport- und Anfängerschwimmen suchen wir für montags und dienstags motivierte Trainer:innen und Helfer:innen. Wir bieten Dir neben einer verantwortungsvollen Tätigkeit eine gute Bezahlung, Chancen zur Weiterbildung, ein einzigartiges Team und viel mehr.

Unsere Schwerpunkte

Wir erkennen die persönlichen Fähigkeiten Begabungen unserer Schwimmer:innen und sorgen für ein konzentriertes Trainingsumfeld. Dadurch können wir Talente ganz individuell fördern. Wir machen Erfolgserlebnisse möglich und stärken das Selbstvertrauen unserer Schwimmer:innen.

Unsere Vision

Durch ein ausgewogenes Verhältnis aus Spaß und Leistung wollen wir in erster Linie Jugendliche in ihrer Freizeit zum Schwimmsport motivieren. Auf Teamgeist und Eigenverantwortung legen wir besonderen Wert. Wir wollen das Schwimmsport-Angebot in der Region Neckar-Alb aktiv weiterentwickeln.

Unser Team

Die hohe Trainingsqualität kommt in erster Linie von unseren Trainer:innen und Übungsleiter:innen. Darum ist uns eine solide Aus- und Weiterbildung enorm wichtig. Viele Mitglieder tragen auf unterschiedlichste Art und Weise zum Vereinsleben bei - jede:r nach seinen Fähigkeiten.

Berichte

Tübinger Schwimmverein beendet das erfolgreiche Sportjahr bei der Tübinger Tafel.
Der Vorstand des Tübinger Schwimmvereins Ulrich Fischer (links) und Elke Steinhauser (rechts) übergaben heute (22.12.2023) die kleine aber feine Reserven des TSV-Weihnachtsmarktstandes an die Tübinger Tafel. Gerne hätten sie Herrn Seibert, dem 1. Vorsitzenden der Tafel...

50m Hallenbad Süd

Als Schwimmverein sind vor allem auf eines angewiesen: Wasserfläche. Leider ist diese in Tübingen besonders knapp bemessen. Aus diesem Grund hat der TSV eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich auf vielfältige Art und Weise für den Neubau eines 50m-Hallenbades einsetzt. Darüber hinaus ist der TSV in den städtischen AK Bäder involviert, welcher institutionsübergreifend die aktiv ist. Informieren Sie sich über den aktuellen Stand.