SportGEFÖRDERT DURCHBundesministerium füMigration, Flüchtlinge und Integration

Freiwilligendienste im Sport
Anfängerschwimmen

Anfänger ab 4 Jahre
Die Kinder lernen in kleinen Gruppen von 4-6 Teilnehmern und werden von 1-2 SchwimmausbilderInnen betreut.
Unterrichtseinheit: 35 Min einmal pro Woche, Trainingsstätten: Uhlandbad montags 17:00 Uhr (Ansprechpartnerin: Fr. Kolb-Franzke) oder Hallenbad Nord dienstags zwischen 17:00 und 18:40 Uhr (Ansprechpartnerin: Fr. Thellmann)

Anforderungsprofil:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ziele:

Den Kindern werden vielfältige Bewegungserfahrungen im Wasser vermittelt. Dabei werden die Grobformen verschiedener Schwimmtechniken erlernt.
So wird die Freude am Schwimmen in sämtlichen Erscheinungsformen geweckt.
Am Ende eines Kurses können die Kinder "schwimmen" d.h. "sich ohne Fremdhilfe sicher im tiefen Wasser bewegen".

Anmeldung zum Anfängerschwimmkurs
Information zur Aufnahme in den Tübinger Schwimmverein

Sportvereinsgutschein der Universitätsstadt Tübingen
Der Tübinger Schwimmverein akzeptiert den Sportvereinsgutschein der Universitätsstadt Tübingen
Mit dem Sportvereinsgutschein kann das teilnehmende Kind schwimmen lernen. Hierzu nehmen wir es in den Verein gegen Zahlung der Jahresgebühr (derzeit € 80,- p.a.) auf. Mit dem Sportvereinsgutschein sind der Anfängerschwimmkurs (derzeit € 70,-) und die Aufnahmegebühr (derzeit € 15,-) abgegolten.

Kostenfreies Anfängerschwimmen mit TSV und KreisBonusCard
Der Tübinger Schwimmverein möchte Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringen Einkommen die Möglichkeit bieten, kostenfrei schwimmen zu lernen.
Anmeldung: Kinder und Jugendliche mit einer gültigen KreisBonusCard können direkt beim Tübinger Schwimmverein angemeldet werden Information zur Aufnahme in den Tübinger Schwimmverein .
Wer noch keine KreisBonusCard hat, kann sich gerne informieren, ob ein Anspruch zur Ausstellung einer KreisBonusCard besteht. Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen finden Sie hierzu unter www.kreis-tuebingen.de/kbc.
Die Kosten für den Anfängerschwimmkurs und die Mitgliedsaufnahme übernimmt der Tübinger Schwimmverein mit seinen 900 Mitgliedern.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag im Tübinger Schwimmverein ist an den Tübinger Schwimmverein zu entrichten, kann aber über das Bildungs-und Teilhabepaket beim Landratsamt Tübingen, Abt. Soziales beantragt werden.
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten und die Antragsformulare finden Sie unter www.kreis-tuebingen.de/but.

Kooperatiion mit "Schwimmen für alle Kinder"
Neben dem Anfängerschwimmen für unsere Mitglieder und der Kooperation mit den Schulen unterstützen wir seit 2015 mit unseren Trainern und auch finanziell das Projekt: Schwimmen für alle Kinder. Sehr viele Kinder haben bei uns in der Zwischenzeit schwimmen gelernt und mit dem Deutschen Jugendschwimmabzeichen in Bronze abgeschlossen.
Einige Kinder haben dadurch große Freude am Schwimmen gewonnen und sind weiterhin Mitglied im Verein.

Trainer und Ansprechpartner

Sofia Thellmann