Schwimmkurse

Der Grundstein für unseren Verein sind die Schwimmkurse. In Anbetracht der ständig steigenden Zahlen ertrunkener Kinder finden wir es wichtiger denn je, dass Kinder zumindest die Grundlagen des Schwimmens sicher beherrschen.

Aber das reicht uns noch nicht. Wir wollen, dass die Kinder Spaß dabei haben. Aus diesem Grund fördern wir das Interesse der Kinder am Schwimmen durch zahlreiche Attraktionen. Neben den Schwimmabzeichen veranstalten wir zum Beispie jedes Jahr im Dezember ein Schwimmfest, bei dem die Kinder unter Beweis stellen können, was sie gelernt haben.

Organisation

Um einen optimalen Lernerfolg Ihres Kindes zu gewährleisten, unterrichten wir die Kinder in Kleingruppen von etwa 4-6 Kindern, die je von 1-2 Schwimmausbilder:innnen betreut werden. Der Kurs findet  ein Mal pro Woche statt und dauert 35 Minuten. Dabei vermitteln wir Ihrem Kind die Grobformen der Schwimmtechniken, sodass sich das Kind am Ende des Kurses ohne fremde Hilfe in tiefen Wasser bewegen kann.

Ort: Uhlandbad

Ansprechpartnerin: Dagmar Kolb-Franzke

Ort: Hallenbad Nord

Ansprechpartnerin: Sofia Thellmann

Wichtig: zur Teilnahme an den Schwimmkursen ist eine Mitgliedschaft im TSV erforderlich. zum Aufnahmeformular

Sportvereinsgutschein der Universitätsstadt Tübingen

Der Tübinger Schwimmverein akzeptiert den Sportvereinsgutschein der Universitätsstadt Tübingen. Mit dem Sportvereinsgutschein kann das teilnehmende Kind schwimmen lernen. Hierzu nehmen wir es in den Verein gegen Zahlung der Jahresgebühr (derzeit € 80,- p.a.) auf. Mit dem Sportvereinsgutschein sind der Anfängerschwimmkurs (derzeit € 70,-) und die Aufnahmegebühr (derzeit € 15,-) abgegolten.

Kostenfreies Anfängerschwimmen mit TSV und KreisBonusCard

Der Tübinger Schwimmverein möchte Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringen Einkommen die Möglichkeit bieten, kostenfrei schwimmen zu lernen.
Anmeldung: Kinder und Jugendliche mit einer gültigen KreisBonusCard können direkt beim Tübinger Schwimmverein angemeldet werden. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Wer noch keine KreisBonusCard hat, kann sich gerne informieren, ob ein Anspruch zur Ausstellung einer KreisBonusCard besteht. Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen finden Sie hier.
Die Kosten für den Anfängerschwimmkurs und die Mitgliedsaufnahme übernimmt der Tübinger Schwimmverein mit seinen 900 Mitgliedern.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag im Tübinger Schwimmverein ist an den Tübinger Schwimmverein zu entrichten, kann aber über das Bildungs-und Teilhabepaket beim Landratsamt Tübingen, Abt. Soziales beantragt werden.
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten und die Antragsformulare finden Sie hier.

Kooperation mit "Schwimmen für alle Kinder"

Neben dem Anfängerschwimmen für unsere Mitglieder und der Kooperation mit den Schulen unterstützen wir seit 2015 mit unseren Trainern und auch finanziell das Projekt: Schwimmen für alle Kinder. Sehr viele Kinder haben bei uns in der Zwischenzeit schwimmen gelernt und mit dem Deutschen Jugendschwimmabzeichen in Bronze abgeschlossen.
Einige Kinder haben dadurch große Freude am Schwimmen gewonnen und sind weiterhin Mitglied im Verein.

Anprechpartner:

Sofia Thellmann