1. Mannschaft

Bis zu 10 Trainingseinheiten absolvieren unsere Athlet:innen der ersten Mannschaft - pro Woche. Das Trainingsprogramm ist besonders umfassend und abwechslungsreich. Das ist auch notwendig um unsere Schwimmer:innen bestens auf Wettkämpfe wie Süddeutsche oder Deutsche Meisterschaften vorzubereiten.

.

Trainer

Niclas Rex

Erster hauptamtlicher Trainer des Tübinger Schwimmvereins. Als Bc. Sc. Sportpsychologie sind Motivation, Teambuilding und Leistungfähigkeit zentrale Säulen seines Trainings. Neben den Wassereinheiten für Mittel- und Langstreckler ist Niclas für die Lauf- Athletik- und Krafteinheiten verantwortlich

Nico Moritz

Seit 2005 Haupttrainer des TSV. Heute konzentriert er sich besonders auf Sprinter der ersten Mannschaft. Durch seine langjährige Erfahrung als Trainer, aber auch als Schwimmer und Triathlet, kann er das Training für alle Athlet:innen optimal gestalten.

Unsere Trainingszeiten

Ganze Mannschaft

Dienstag:

17:30-20:00 Wassertraining (NB)

Donnerstag:
15:00-17:00 Wassertraining (NB)

Freitag:
18:30 - 20:00 Wassertraining (FB)

Sonntag:
17:30 - 19:00 Wassertraining (FB)

Mittel-/Langstrecke

Montag:
17:00 - 18:30 Wassertraining (FB)

Mittwoch:
17:00 - 18:30 Wassertraining (FB)

Freitag:
06:00-07:30 Wassertraining (FB)

Sprinter

Montag:
18:45 - 19:45 Wassertraining (FB, 25m)

Mittwoch:
18:30 - 19:30 Wassertraining (FB, 25m)

Stand: 18.06.22   UB = Uhlandbad, NB = Hallenbad Nord, FB = Freibad, OH = Schwimmbad Orschel-Hagen

Anstehende Wettkämpfe

48. Int. Einladungsschwimmfest

Fellbach

23.-25. September

Int. Herbstmeeting

Mühlacker

5./6. November

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften

Wuppertal

17.-20. November

DMS 2. Bundesliga

wird noch bekanntgegeben

04./05. Februar 2023

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

23.-27. Mai 2023

Deutsche Freiwassermeisterschaften

wird noch bekanntgegeben

22.-25. Juni

Deutsche Meisterschaften

06.-09. Juli 2023

Das sind unsere Highlights:

DMS 2. Bundesliga

Nachdem wir 2019 mit der Herrenmannschaft in die Oberliga abgestiegen waren, sind wir im Februar 2020 wieder in die 2. Bundesliga aufgestiegen.
Bei diesem Wettkampf muss jede Strecke von zwei Schwimmer:innen einer Mannschaft geschwommen werden. Die geschwommenen Zeiten werden in Punkte umgerechnet und damit eine Tabelle erstellt. So ergibt sich ein Ligensystem - ähnlich wie beim Fußball. Wir sind stolz darauf, dass wir als Tübinger Schwimmverein einen Großteil dieser Mannschaft stellen.
Die DMS sind für alle unsere Athlet:innen ein Saisonhighlight, nicht zuletzt wegen den Mottos, welche die Mannschaften für diese Veranstaltungen wählen.

Trainingslager Piombino

Jedes Jahr fährt die 1. Mannschaft mit der Mannschaft aus Reutlingen in den Osterferien nach Piombino, IT. Dort trainieren wir zweimal täglich auf einer 50m-Bahn. Das ermöglicht uns eine optimale Vorbereitung auf die darauf folgenden Wettkämpfe wie Süddeutsche oder Deutsche Meisterschaften, die alle auf der 50m-Bahn ausgerichtet werden.
Trotz des harten Trainings hat diese Veranstaltung einen relativ hohen Freizeitwert und bietet die Möglichkeit, Mitschwimmer:innen besser kennenzulernen.