Zusammenarbeit mit Schulen

Nach den Herbstferien 2020 startete das gemeinsam mit der Stadt Tübingen ins Leben gerufene Projekt "Schwimmsicher in der Grundschule" zur Unterstützung der Grundschulen. Ziel ist es, die Schwimmfähigkeit zu erhöhen und die Kinder schwimmsicher zu machen für ihren weiteren schulischen Weg. Eine hohe Zahl der Schüler in den Grundschulen bedarf der Unterstützung.

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 arbeitet der Tübinger Schwimmverein mit mehreren Grundschulen in Rottenburg zusammen. Die enge Kooperation soll die Schulen bei der Umsetzung des Schwimmunterrichts unterstützen und potenzielle Talente für den Schwimmsport finden. Diesen soll die Möglichkeit geboten werden im Schwimmverein ihr schwimmerisches Potenzial auszuschöpfen.

Der Tübinger Schwimmverein beauftragt qualifizierte Trainer, die zusammen mit den Sportlehrern vor Ort im Hallenbad den Unterricht gestalten. Dabei wird in Zusammenarbeit mit den, für den Schwimmunterricht verantwortlichen, Sportlehrern ein eigenes Schulsportkonzept erarbeitet, welches individuell auf die Möglichkeiten, aber auch auf die Anforderungen der Schule und deren Schüler angepasst ist. Die Inhalte des Schwimmunterrichts orientieren sich dabei an den Inhalten und Zielen des Anfänger- bzw. Nachwuchsschwimmens des Schwimmverbands Württemberg.

Aufgabe der Trainer des Tübinger Schwimmvereins ist neben der Unterstützung des Schwimmunterrichts auch die Talentsuche und -erkennung. Als Talent identifizierte Schüler erhalten einen durch den Trainer ausgefüllten und an die Eltern adressierten Brief, um diese dazu zu motivieren ihr Kind im Tübinger Schwimmverein anzumelden.

Für die Sportlehrer werden darüber hinaus interne Fortbildungen angeboten, in denen die Trainer ihr fachspezifisches Wissen weitergeben. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Sportlehrer nicht nur durch Trainer unterstützt werden, sondern ihnen auch das Wissen vermittelt wird, welches sie zur Planung, Durchführung und Evaluation eines guten Schwimmunterrichts benötigen.

Die Kooperation mit weiteren Schulen in und um Tübingen ist ein wichtiger Baustein der Zukunftsplanung des Tübinger Schwimmvereins. So wollen wir unsere Zusammenarbeit auch auf weiterführende Schulen ausdehnen.

Cordula Binder

Ansprechpartnerin Schulprojekt