Vereinsanmeldung

Hier erfahren Sie, wie Sie Mitglied im TSV werden können. Falls Sie Fragen bezüglich der Aufnahme in den Tübinger Schwimmverein haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

1. Allgemeines zur Aufnahme

Jede:r, der das vierte Lebensjahr vollendet hat, kann in unserem Verein Mitglied werden. Gerne bieten wir Ihrem Kind die Möglichkeit, 3 Mal unverbindlich an unserem Schwimmunterricht teilzunehmen, bevor es als Mitglied aufgenommen wird.

Der Ablauf ist wie folgt: Bitte wenden Sie sich zuerst über die Kontaktformulare (Breiten-/Leistungssport) bzw. Anmeldeformulare (Anfängerschwimmen) an uns. Erst wenn wir Ihnen verbindlich einen Platz zusagen, stellen Sie den Aufnahmeantrag. Wenn uns der Aufnahmeantrag zugeht, nehmen wir das Neumitglied auf ziehen den Beitrag und die Aufnahmegebühr ein.

Die Vereinsbeiträge sind in der Beitragsordnung festgelegt, diese finden Sie im Folgenden zum Download:

Generelle Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie in unserer Satzung, diese ist hier eingestellt.

2. Aufnahmeantrag

Bitte füllen Sie den Antrag zur Aufnahme in den Tübinger Schwimmverein aus. Lassen Sie uns den Antrag und den Fragebogen einfach auf einem der folgenden Wege zukommen:

• Uploadfunktion (siehe unten)
  • Abgabe im Bad (montags von 17:00 bis 18:30 im Uhlandbad, dienstags von 17:00 bis 18:30 im Hallenbad Nord)
  • per Post an unsere Geschäftsstelle (Hummelbergstr. 14, 72810 Gomaringen)

Wichtig! Wir nehmen Anmeldungen nicht persönlich an unserer Geschäftsstelle entgegen!

Bei Fragen nutzen Sie am besten unser Kontaktformular oder kommen zu den oben genannten Zeiten ins Bad.

Für Studierende / Auszubildende: Damit der ermäßigte Beitragssatz erhoben werden kann, ist dem Aufnahmeantrag ein Nachweis (z.B. Immatrikulationsbescheinigung beizulegen). Liegt zu Beginn eines Kalenderjahres bzw. bei Antragsstellung kein Nachweis vor, wird der volle Beitragssatz erhoben. Der Differenzbetrag kann nicht erstattet werden.

Passive Mitgliedschaft: Bitte auf dem Antrag vermerken, dass eine passive Mitgliedschaft gewünscht wird.

Upload

Wichtig! Bitte stellen Sie erst einen Aufnahmeantrag, wenn Sie bzw. Ihr ihr Kind bereits einer Gruppe zugeteilt wurden. Sollten Sie eine passive Mitgliedschaft wünschen, vermerken Sie das bitte auf dem Antrag.

3. Wie geht es jetzt weiter?

Wir versuchen, Ihren Antrag schnellstmöglich zu bearbeiten. Je nach Andrang kann es dabei zu Wartezeiten kommen, bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir bitten darum, von telefonischen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Sie erhalten eine schriftliche Aufnahmebestätigung per E-Mail. Den Vereinsausweis erhalten Sie zu den Zeiten des Übungsbetriebs in den Bädern.

Noch ein paar Infos zum Schluss:
  • Einlass zu den Übungseinheiten ist immer 10 Minuten vor Beginn. Wir bitten um pünktliches Erscheinen.
  • Falls ihr Kind 3 Mal und mehr in Folge nicht am Übungsbetrieb teilnehmen kann, informieren Sie bitte den/die verantwortliche(n) Übungsleiter:in oder den/die Riegenführer:in.

Sie haben Fragen? Hier finden Sie die Antworten!

Mein Kind möchte gern im TSV schwimmen. Wann muss es Mitglied werden?

Im Breitensport dürfen Kinder bis zu 3 Mal unverbindlich schnuppern. Falls das Kind weiter machen möchte, geben Sie dem Kind bitte den ausgefüllten Aufnahmeantrag mit zur Übungseinheit.

Bei den Kindern des Anfängerschwimmens ist direkt nach der Zuteilung ein Aufnahmeantrag erforderlich. Aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands ist im Anfängerschwimmen kein Schnuppern möglich. Bitte warten Sie mit der Vereinsanmeldung bis wir Sie ausdrücklich dazu auffordern.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Eine Aufstellung über unsere Mitgliedsbeiträge finden Sie oben auf dieser Seite in unserer Gebührenordnung. Bitte beachten Sie, dass im Leistungssport zusätzlich eine Umlage zu bezahlen ist. Über diese werden Sie gesondert informiert.

Wie kann ich überprüfen, ob der Antrag bearbeitet wurde?

Sobald wir Ihren Antrag bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Dieser entnehmen Sie u.a. die Höhe der Beiträge und die Mitgliedsnummer. Solten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Wie erhalte ich den Mitgliedsausweis?

Den Vereinsausweis erhalten Sie in der Regel nach 2-3 Wochen an der Einlasskontrolle in den Bädern. Bitte fragen Sie dort nach. Sollten Sie den Ausweis nicht bei uns abholen können, scheiben Sie uns gerne, dann schicken wir Ihnen den Ausweis postalisch zu.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Vereinsmitgliedschaft kann gemäß unserer Satzung immer zum Jahresende gekündigt werden. Die Kündigungsfrist dabei beträgt 6 Wochen. Eine Kündigung ist per E-Mail, per Post oder über das Onlineformular möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kassenleitung (kassenleitung@tuebinger-schwimmverein.de). Bitte beachten Sie, dass Sie von uns eine Bestätigung über den Eingang der Kündigung erhalten.