Schwimmen

Wir decken mit unserem Trainingsangebot alle Altersgruppen und Leistungsspektren ab. Hier finden Sie Informationen über unsere Trainingsgruppen.

Bereits ab der E-Jugend bieten wir für unsere Schwimmer:innen ein wettkampforientiertes Training an. Durch die Verteilung auf zahlreiche Mannschaften können wir für jede:n Wettkampfsportler:in ein optimales Trainingsumfeld schaffen. So können wir ein möglichst individuelles Training durchführen - aus unserer Sicht die Basis zum Erfolg.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Für alle Kinder bieten wir im Hallenbad Nord ab 4 Jahren und im Uhlandbad ab 5 Jahren Schwimmkurse an. Nach der Wassergewöhnung bringen wir Ihrem Kind nach und nach alle vier Schwimmstile (Rückenkraul, Kraul, Brust und Delphin) bei. Der Schwimmstil Rückenkraul wird vom Schwimmverband, vom Kultusministerium und auch von uns als erster Schwimmstil favorisiert. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass Ihr Kind Spaß und Freude am Schwimmen hat. Durch unser bestens ausgebildetes Team und unsere langjährigen Erfahrungen sorgen wir für die optimalen Rahmenbedingungen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie: für die Teilnahme an einem Schwimmkurs wird eine Mitgliedschaft im TSV vorausgesetzt. Momentan sind alle Kursplätze belegt, die nächsten Kurse starten voraussichtlich nach den Sommerferien. Die Anmeldung erfolgt online und wird rechtzeitig freigeschaltet.

Beim Breitensport betrachten wir Schwimmen als Freizeitsport. Das beginnt mit dem Schwimmunterricht für Kinder ab 4 Jahren und wird mit dem klassischen Freizeitsport ab 6 Jahren fortgeführt. Dabei bieten wir allen Altersgruppen - vom Kindergartenkind zum Senioren - die Möglichkeit zur Ausübung des Schwimmsports.

mehr zum Breitensport

Schwimmsicher in der Grundschule

Seit dem Schuljahr 2020/2021 arbeiten wir mit einigen Grundschulen im Umkreis zusammen. Durch die fundierte pädagogische und fachliche Ausbildung unserer Trainer:innen führen wir in den Grundschulen einen Schwimmunterricht auf hohem Niveau durch.

Mittlerweile hat sich die Kooperation mit den Schulen bewährt, wir werden diesen Ansatz der Zusammenarbeit auch in Zukunft intensiv verfolgen.

Mehr zu diesem Projekt

Haben Sie Fragen?

Auf den Unterseiten der einzelnen Bereiche finden Sie viele nützliche Informationen sowie einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin. Zusätzlich finden Sie über den untenstehenden Link die Antworten auf viele häufig gestellte Fragen und ein Kontaktformular.

Werden Sie Vereinsmitglied!