AK Bäder | 50m-Hallenbad Süd

20.01.2022

Endspurt! Mit Beginn der Haushaltsberatungen im Tübinger Gemeinderat rückt die Entscheidung über die Zukunft des Schwimmsports in Tübingen näher. Für uns als ortsansässigen Schwimmverein das Wasserflächenprobelm existenzbedrohend. Darum setzen wir uns intensiv für den Bau eines neuen 50m-Hallenbades ein.

Die Bädersituation in Tübingen ist seit Jahren nicht optimal. Das mittlerweile über 100 Jahre alte Uhlandbad müsste dringend und umfassend saniert werden. Genau wie das Hallenbad Nord. Jede Saison müssen wir mit weniger Wasserzeiten auskommen, weil sich immer mehr Schwimmsportbegeisterte die geringe Wasserfläche teilen muss. Für uns als ortsansässigen Schwimmverein ist das ein großes Problem. Für die Ausübung unseres Trainings- und Kursbetriebes sind wir auf ausreichend Wasserfläche angewiesen. Schon jetzt ist unser Breitensportangebot auf ein Minimum beschränkt. Schade, wie wir finden. Denn eigentlich wollen wir als Verein jedem Wassersportler ein Trainingsangebot machen.

In den letzten Sommern häufen sich die Berichte von ertrunkenen Kindern in Freibädern und an öffentlichen Badestellen. Viele Schulkinder haben keinen Schwimmunterricht mehr auf dem Stundenplan. Vielen wirtschaftlich schwachen Kommunen ist der Unterhalt eines Schwimmbads einfach zu teuer. Doch der Gegenwert eines Schwimmbads wird häufig unterschätzt. Denn Schwimmen rettet nicht nur Leben, sondern fördert auch Gesundheit und Kondition. Nicht zuletzt sind Schwimmbäder für unser Sozialleben enorm wichtig.

Seit vielen Jahren setzt sich der TSV unter der Federführung von Ulrich Fischer für die Verbesserung der Bädersituation ein. Der gegründete Arbeitskreis hat sich intensiv mit dem Thema befasst und das Nord-Süd-Konzept erarbeitet. Das sieht die umfangreiche Sanierung des Hallenbades Nord sowie den Neubau eines 50-m Hallenbades vor. Vor der COVID-19-Pandemie war dieses Vorhaben bereits auf einem guten Weg. Nun hat sich die Situation allerdings verändert. Darum ist es um so wichtiger, jetzt nocheinmal alles dafür zu tun, dass der Gemeinderat für ein 50-m-Hallenbad Süd entscheidet – und nicht aufgrund geringerer Kosten für ein 25m-Becken stimmt.

Und so können Sie dazu beitragen, dass sich die Bädersituation in Tübingen nachhaltig verbessert:

• Nehmen Sie an unserer Online-Petition teil. Diese wollen wir vor Beginn der Haushaltsberatungen an den Gemeinderat übergeben.

1. Mannschaft des TSV demonstriert für ein neues 50m-Hallenbad Süd

Samstag, 29. Februar 2020

Um ein Zeichen für ein neues 50m-Hallenbad-Süd zu setzen, springt die 1. Mannschaft des Tübinger Schwimmvereins in den etwa 6°C kalten Neckar. Damit wollen die Schwimmer, die in der 2. Bundesliga schwimmen, darauf aufmerksam machen, wie dringend Tübingen eine auf eine Verbesserung der Wasserflächensituation angewiesen ist. Offensichtlich erfolgreich, denn bereits wenige Tage später verkündet OB Boris Palmer, dass das Hallenbad-Projekt nun zeitnah umgesetzt werden soll.