Baden-Württembergische Meisterschaften in Karlsruhe / Heidenheim | 16./17. Juli

25.07.2022

43mal Edelmetall für die SSG Reutlingen Tübingen bei den Baden-Württembergische Meisterschaften. Am 16./17. Juli fanden in Heidenheim (Jugend C bis E) und Karlsruhe (Jugend A+B, offene Klasse) die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Die Schwimmerinnen und Schwimmern der SSG Reutlingen/Tübingen nutzten diese letzte Möglichkeit der Saison zum Sammeln weiterer Medaillen und Titel.

Svenja Götting (Jahrgang 2007) wurde in persönlicher Bestzeit Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterin über 200m Freistil. Über die Strecken 50m und 100m Freistil wurde sie jeweils Vizemeisterin und über 200m Lagen erreichte Sie den dritten Platz. In den beiden offenen Finals (100m Freistil und 200m Freistil) am Sonntag war ihr die Corona-bedingte Trainingspause nach den Finals in Berlin deutlich anzumerken.

Annika Binder (Jahrgang 2013) landete über 50m Schmetterling auf dem ersten Platz und wurde Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterin. Ihre Medaillensammlung komplettierte sie mit zweimal Platz 2 über 50m und 100m Freistil sowie Platz 3 über 50m Rücken. In der Kombiwertung Kraul (50m, 100m, 200m Freistil und 50m Kraul-Beinbewegung) erreichte sie Platz 3.

Aurélien Kaiser (Jahrgang 2013) gewann die Kombiwertung Rücken (50m, 100m, 200m Rücken und 50m Rücken-Beinbewegung) und belegte in der Brust-Kombiwertung (50m, 100m Brust und 50m Brust-Beinbewegung) den dritten Platz.

Mara Bongers (Jahrgang 2012) ist Baden-Württembergische Meisterin über 50m Delfin-Beinbewegung.

Die Staffeln der Mädchen über 4x50m Lagen (Ida Kusch, Pauline Schneider, M. Bongers und Isabella Besov) und über 4x50m Freistil (I. Besov, I. Kusch, M. Bongers und Klara Hinke) sowie die Mixed-Staffel über 4x100m Freistil (Emil Eisenhardt, I. Kusch, K. Hinke und Enis Osman) sind Baden-Württembergische Meister*innen der D-Jugend.

Christian Schwamm überzeugte in seinem Jahrgang 2005 mit Platz 2 über 50m Rücken und 100m Schmetterling. Über 100m Rücken und 200m Rücken belegte er jeweils Platz 3. In diesen beiden Wettbewerben schwamm er auch ins offene Finale und konnte mit Platz 3 (100m Rücken) und Platz 6 (200m Rücken) seine Saison mit weiteren sehr guten Ergebnissen beenden.

Weitere Einzel-Platzierungen der SSG-Starter*innen:

Platz 2: Lara Kutschal (2013; 50m Rücken-Beinbewegung und Kombiwertung Rücken), Enis Osman (2011, 50m Freistil), Sophie Rothfuß (2013, 100m Brust und Kombiwertung Brust), Nina Bolz (2003/2004, 100m Schmetterling), Hannes Kaufmann (offene Klasse, 50m Freistil)

Platz 3: Sophie Rothfuß (2013, 50m Brust), Jona Kern (2009, 100m Rücken), Hannes Kaufmann (offene Klasse, 50m Schmetterling), Laura Kienast (2093/2004, 50m Schmetterling)

Die folgenden Staffeln erreichten Platz 2:

4x50m Lagen Mixed (E-Jgd, A. Kaiser, S. Rothfuß, L. Kutschal, Malte Kern), 4x100m Freistil weiblich (E-Jgd., Luna Epple, L. Kutschal, S. Rothfuß, A. Binder), 4x50m Freistil Mixed (D-Jgd., E. Eisenhardt, M. Bongers, I. Kusch, E. Osman) und 4x100m Lagen männlich (B-Jgd., Erwin Hilt, Marco Löffler, Maxim Weinert, Max Göhner).

Platz 3 belegten die Frauen-Staffeln über 4x100m Freistil (D-Jgd., P. Schneider, M. Bongers, I. Kusch, K. Hinke), 4x100m Lagen weiblich (D-Jgd., I. Kusch, P. Schneider, K. Hinke, M. Bongers, I. Kusch, K. Hinke), 4x50m Freistil (E-Jgd., K. Epple, A. Binder, L. Kutschal, S. Rothfuß) und über 4x100m Lagen (B-Jgd., Annalena Göbel, Andrijana Stoychev, Celine Haselmeier, Charlotta Weinert). Ebenfalls den dritten Platz sicherten sich Robin Schmutz, Felix Grünwald, S. Götting und N. Bolz in der 4x100m Freistil-Staffel.

In Heidenheim wurden auch die Staffelmeister gekürt: Platz 2 in der D-Jgd., Platz 3 in der E-Jgd. und Platz 11 in der C-Jgd. bedeuteten im Gesamtklassement auch Platz 3.

Zum Saisonabschluss steht nun am kommenden Wochenende noch der Württemberg-Cup in Schwäbisch-Hall auf dem Programm, bevor es in den wohlverdienten Sommerurlaub für die Schwimmer*innen geht. Last but not least bleibt zu hoffen, dass die drohende Gas-Krise keine erneuten gravierenden Einschnitte für den Schwimmsport in Deutschland bedeuten.

Text: Patrick Götting; Foto: Vereinsintern