Endlich wieder ein Dezember-Schwimmfest

22.12.2022

Nach drei Jahren Pause fand am 13.12. im Hallenbad Nord das Dezemberschwimmfest des Tübinger Schwimmvereins statt

Die Aufregung bei den kleinen Schwimmern war riesig. 114 Mädchen und Jungen hatten sich für die verschiedenen Wettkämpfe angemeldet. Los ging es für die Jahrgänge 2016 und 2015 mit Flossen und Brett. Es folgten Brust, Rücken und Freistil. Höhepunkt war sicher die Familienstaffel, bei der Mama oder Papa gemeinsam mit den Kindern antreten konnten. Für die Größeren standen dann sogar Wettkämpfe über 50m Schmetterling auf dem Plan. Die Sieger freuten sich über ihre Gold-, Silber und Bronzemedaillen sowie kleine Geschenke des TSV.

Aber nicht nur die Schwimmer waren aufgeregt: auch die Organisatoren des Schwimmfestes, allen voran Felix Schreiner, Schwimmer der Leistungsgruppe im TSV. Er hatte mit einigen fleißigen Helfern nach der langen pandemiebedingten Pause die Aufgaben in die Hand genommen und alles organisiert. Und es hat sich gelohnt: die Schwimmerinnen und Schwimmer waren erschöpft aber glücklich und sind ganz bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei.

Beim Dezemberschwimmen konnten endlich auch die Breitensportgruppen Wettkampfluft schnuppern. Und vielleicht hat dies bei einigen Kindern noch größere Lust am Training geweckt. Wer gerne regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und mehrmals pro Woche trainieren möchte, kann sich gerne für weitere Informationen beim TSV melden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadtwerke Tübingen und das Badpersonal, an alle Helfer und Trainer und vor allem an Felix und sein Organisationsteam.

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023.

Text: Marina Kloppisch; Foto: privat