Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal und Rostock

21.11.2022

7 Deutsche Meister-Titel für die Masterschwimmer der SSG Reutlingen-Tübingen

Deutschlands Schwimmsport wartete am vergangenen Wochenende gleich mit zwei Titelkämpfen auf. Vom 18. bis 20.11. fanden in Rostock die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters (DKMM) statt. Und bereits am Donnerstag starteten zeitgleich die nationalen Titelkämpfe der offenen Klasse in Wuppertal (17. bis 20.11.). Neben den deutschen Leistungsträgern war auch Chad Le Clos, der seit dieser Saison in Frankfurt trainiert, angetreten.

In Wuppertal waren auch 8 Schwimmer und Schwimmerinnen der SSG Reutlingen-Tübingen dabei. Leon Fischer verpasste das offene Finale über 100m Rücken als 10. hauchdünn um 0,36sek. Svenja Götting haderte mit ihrem ersten Start bei den DKM über 100m Freistil, da ihre persönliche Bestzeit für die Teilnahme im JEM/EYOF-Finale der Jahrgänge 2006-2009 gereicht hätte. Dafür konnte sie über die restlichen Distanzen ihre Bestleistungen erneut steigern bzw. bestätigen.

Neben Svenja (6 Starts) und Leon (2 Starts) waren noch mit je zwei Starts Bartu Colak, Hannes Kaufmann, Tjark Herzog, Robin Schmutz (2) und mit je einem Start Lilli Wurmbäck und Karolin Schwille dabei.

Das Trainer-Team Niclas Rex, Ephraim Singer und Nico Moritz zeigt sich mit den Leistungen sehr zufrieden. Die Schwimmer*innen konnten einige neue Bestzeiten erreichen oder ihre starken Quali-Zeiten bestätigen.

Bei den DKMM in Rostock waren die Starter für die SSG RT-TÜ außerordentlich erfolgreich:

Die 4x50m Lagenstaffel (Alan Seifert, Wolfgang Maier, Martina Mansfeld, Svenja Gerstenberger) wurden Deutsche Meister in der Klasse 120-159 Jahre. In einem äußerst knappen Finish musste sich die 4x50m Freistilstaffel mit Ulrich Fischer, Martina Mansfeld, Svenja Gerstenberger und Alan Seifert in der Klasse 160-199 mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Alan Seifert (Altersklasse 30) wurde 3-facher Deutsche Meister (100m Brust, 50m und 100m Rücken), sowie über 200m Lagen und 50m Brust Vizemeister.

Wolfgang Maier krönte sich über 50m Rücken und 50 Brust sowie über 100m Brust in neuer deutscher Rekordzeit zum Deutschen Meister in der AK 35. Über 100m Lagen erreichte er einen guten zweiten Platz.

Martina Mansfeld (AK 40) hat die SSG Masters-Damen mit vier Silbermedaillen (100m Rücken, 100m Schmetterling, 100m und 200m Lagen) und einer Bronzemedaille (50m Brust) hervorragend vertreten.

Ulrich Fischer (AK 55) freute sich über eine Silbermedaille über 100m Schmetterling und einen 3.Platz über 50m Schmetterling.

Die 4x50m Staffel (Wertung 160-199) der Herren mit A.Seifert, W. Maier, S. Löffler und U. Fischer wurde ebenfalls Vizemeister.

Fazit: Die lange Anreise in die Hansestadt Rostock hat sich für die MastersschwimmerInnen der SSG Reutlingen Tübingen sichtlich gelohnt.

Text: Patrick Götting; Foto: privat