Ferien-Schwimmkurse des Tübinger Schwimmvereins e.V.

24.08.2022

Die Ferienkurse, wie sie der TSV auch in diesem Jahr in den Sommerferien angeboten hat, waren sehr beliebt. Der Ansturm war so groß, dass die Kurse im Uhlandbad schnell ausgebucht waren.

Ziel war es, Kindern in Intensivkursen die Möglichkeit zu geben, Schwimmen zu lernen. So war es möglich, Wasserfläche zu nutzen, die in den Ferien zur Verfügung stand. An der Stelle ein Dank an die Stadtwerke Tübingen, die das ermöglicht haben.

Es wurden Kurse angeboten im Rahmen des Projektes "Hilfe für ukrainische Kinder" des Vereins "Bewegt Euch", der unter anderen von Frau Dr. Lisa Federle gegründet wurde. Schirmherr des Projektes ist Dr. Wolfgang Schäuble. Aber auch ukrainische Schülerinnen und Schüler der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule konnten an den Kursen teilnehmen.

In Zusammenarbeit mit der Initiative "Schwimmen für alle Kinder" wurden weitere Intensiv-Schwimmkurse angeboten und durchgeführt.

Ein besonderer Dank geht hier an den Post-SV, der einen großen Teil der Kosten der Kurse durch eine großzügige Spende finanziert hat. Ebenso ein Dank an die Universitätsstadt Tübingen, die ebenfalls bei der Finanzierung der Kurse beteiligt war.

"Bedanken möchte ich mich in diesem Rahmen auch bei den Trainern und Übungsleitern des Tübinger Schwimmverein e.V., die sich in ihren Ferien Zeit dafür genommen haben und bei Sofia Thellmann für die Organisation der Schwimmkurse.", so Martin Schneck 1. Vorsitzender des TSV.

Leider war, wie im letzten Jahr die Wasserfläche begrenzt, so dass die Kurse schnell ausgebucht waren. Es zeigt sich, dass der Bedarf an Schwimmkursen sehr groß ist, nicht nur in den Sommerferien. Daher freut sich der Tübinger Schwimmverein e.V. über die Entscheidung des Gemeinderats Tübingen für das neue 50m-Hallenbad Süd. Es zeigt sich, dass diese Entscheidung für ein neues 50m Hallenbad sehr wichtig und richtig war für den Schwimmsport in Tübingen.

Text: Martin Schneck; Foto: Vereinsintern