Süddeutsche Meisterschaften in Dresden / Riesa | 06.-08. Mai

09.05.2022

Am vergangenen Wochenende fanden die Süddeutschen Meisterschaften (Schwimmen) in Riesa und Dresden statt. Für die SSG Reutlingen-Tübingen waren in Riesa Svenja Götting (Jhrg. 2007, 7 Einzelstarts), Antonia Hergel (offene Klasse, 3 Starts), Charlotta Weinert (Jhrg. 2007, 1 Start), Lilli Wurmbäck (Jhrg. 2006, 1 Start), Karolin Schwille (offene Klasse, 1 Start), Christian Schwamm (Jhrg. 2005, 3 Starts) und Felix Grünwald (offene Klasse, 2 Starts) qualifiziert. Maxim Weinert (Jhrg. 2007) startete am Samstag in Dresden über 50m Freistil.

Trotz nicht ganz optimaler Bedingungen, wurden einige Top Zeiten aufgestellt und die Schwimmer*innen können mehr als zufrieden sein fassten Niclas Rex und Florian Billing das Wochenende zusammen.

Svenja Götting wurde zweifache Süddeutsche-Jahrgangsmeisterin über die Strecken 50m Freistil (27,54 Sekunden) und 100m Freistil (59,71 Sekunden). In diesen beiden Wettkämpfen qualifizierte sie sich auch jeweils für das offene Finale (jeweils Platz 8). In 2:31,24 belegte sie über 200m Lagen den dritten Platz.

Christian Schwamm verpasste im Jahrgang 2005 das Treppchen über alle drei Rückenstrecken ganz knapp (Platz 4 und 2mal Platz 5. Über 100m und 200m Rücken schwamm er ins offene Finale, und erreichte hier mit jeweils neuen persönlichen Bestzeiten den fünften Platz (200m; 2:15,06 min) und den sechsten Rang (100m, 1:01,30min, Rückstand auf Platz 3 lediglich 0,5 Sekunden!).

Felix Grünwald (2002, offene Klasse) komplettiert das Feld der Finalteilnehmer, über 200m Freistil erreichte er in 1:57,91 min den fünften Platz.

In Riesa standen endlich auch wieder die Staffeln im Wettkampf-Programm, die in den letzten beiden Jahren Pandemie- bedingt gestrichen wurden.

Die Frauen schwammen über 4x200m Freistil (Nina Bolz, Finnja Kern, C. Weinert, S. Götting) in 9:11,67 min auf Platz 13, über 4x100m Freistil (F. Kern, N. Bolz, A. Hergel, C. Weinert) in 4:12,96min auf Platz 11 und über 4x100m Lagen (L. Wurmbäck, K. Schwille, N. Bolz, A. Hergel) in 4:43,46min auf Platz 12.

Die Männerstaffeln erreichten in der Besetzung F. Grünwald, Felix Schreiner, Sören Steinig und C. Schwamm über 4x200m Freistil

Platz 5 (8:16,77min) und über 4x100m Freistil Platz 10 (3:45,16min). In der 4x100m Lagen Staffel erreichten C. Schwamm, Paul Wurmbäck, S. Steinig und F. Grünwald) Platz 8 in 4:09,90min

Die Mixstaffeln über 4x100m Freistil (F. Grünwald, F. Schreiner, S.Götting, A.Hergel) in 3:52,82min und über 4x100m Lagen (C.Schwamm, K.Schwille,S.Steinig, N.Bolz) in 4:20,98min erreichten jeweils Platz 8.

Christian Schwamm und Svenja Götting werden Ende Mai sicher bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2022 (Jahrgänge 2004/2005-2009) in Berlin starten. Weitere fünf Schwimmer*innen gehören zum erweiterten Teilnehmerkreis und hoffen ebenfalls auf eine Teilnahme.

Aktuell dürfen sich die Männerstaffeln über 4x100m Freistil und 4x100m Lagen Hoffnung zu den Top20-Staffeln zu gehören und Ende Juni bei den Finals in Berlin zu starten. Auch die 4x200m Freistil-Staffel der Frauen könnte dieses Ziel, ebenso erreichen wie die beiden Mixstaffeln.

Verfasst von Pattrick Götting