Süddeutsche Meisterschaften in Heidelberg und Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen

08.05.2023

12-mal Edelmetall für die SSG Reutlingen-Tübingen bei den Süddeutschen Meisterschaften.

Vom 5. bis 7. Mai fanden in Heidelberg die 71. Süddeutschen Meisterschaften statt. Die SSG Reutlingen-Tübingen war mit insgesamt 14 Schwimmer*innen vertreten.
Svenja Götting (2007) wird bei den Süddeutschen Meisterschaften in Heidelberg dreimal Süddeutsche Jahrgangsmeisterin über 50m Freistil (26,97sek., neue persönliche Bestzeit), 100m Freistil (58,37sek.) und 200m Freistil (2:08,33min.). Auch bei ihrem vierten Einzelstart war Svenja erfolgreich und belegte im Jahrgang 2007 über 200m Lagen Platz 3 (2:27,33min.). In den offenen Finals belegte Svenja die Plätze 6 (50m Freistil), Platz 7 (100m Freistil) und Platz 8 (200m Freistil). "Insbesondere im Finale über 50m habe ich mir als zweitschnellste aller Vorläufe mehr Hoffnung gemacht, aber irgendwie war die Pause zwischen dem 200m und 50m Finale zu kurz", fasste Svenja ihre Finalläufe zusammen.
Über die Rückenstrecken holte Christian Schwamm (2005) zweimal Gold und einmal Silber. Er wurde Süddeutscher Jahrgangsmeister über 100m Rücken (1:00,24min.) und 200m Rücken (2:14,39min), und belegte über 50m Rücken den zweiten Platz (28,06sek.). Christian erreichte in den offenen Finals Platz 5 über 50m Rücken, Platz 7 über 100m Rücken und Platz 8 über 200 Rücken. "zweimal Gold bei Süddeutschen Meisterschaften", freute sich Christian.

Besser lief es in den offenen Finals für Leon Fischer, der über 50m Rücken in 27,15sek. Süddeutscher Meister wurde und über 100m Rücken in 58,36 sek. die Silbermedaille gewann.
Die Medaillensammlung in Heidelberg komplettiert Nina Bolz mit Platz 2 im Jahrgang 2004 über 200m Freistil (2:13,62min)
In Heidelberg verpasste die 4x100m Lagen Mixed-Staffel (Leon, Karo Schwille, Hannes Kaufmann, Svenja) um 0,65s das Podest und landet zum Abschluss des Wettkampfs auf Rang 4. Erfreulich waren auch die beiden fünfte Plätze der 4x100m Freistil Mixed-Staffel (Leon, Hannes, Nina, Svenja) und der 4x100m Freistil-Staffel der Männer (Maxim Weinert, Hannes, Leon, Robin Schmutz).
Weitere Teilnehmer*innen in Heidelberg waren:
Hannes Kaufmann (offene Finals 50m Schmetterling Platz 4 und 50m Freistil Platz 5)
Robin Schmutz (Platz 6 im offenen Finale über 50m Schmetterling, weitere Starts über 50m und 100m Freistil)
Maxim Weinert (Jahrgang 2007, Platz 7: 100m Freistil, Platz 8: 50m Brust und 50m Schmetterling, weiterer Start über 200m Freistil)
Darija Schiele (Jahrgang 2005, Platz 7 über 50m Rücken und ein weiterer Start über 50m Schmetterling) Platz 7 erreichten über 50m Brust auch Andrijana Stoychev (Jahrgang 2008) und Lilli Wurmbäck (2006).
Karo Schwille startet über 50m Brust und 50m Schmetterling, Charlotta Weinert (Jahrgang 2007) und Patrick Perez über 50m Freistil sowie Finja Zorn (Jahrgang 2008) über 400m Freistil.

Bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge in Erlangen (6. bis 7. Mai) war Enis Osman (2011) der einzige Teilnehmer für die SSG Reutlingen-Tübingen. Er wurde Süddeutscher Jahrgangsmeister über 50m Freistil (28,93sek.) und gewann Bronze über 100m Freistil (1:06,27min).

Foto: privat, Medaillengewinner von Heidelberg (Leon, Svenja, Nina und Chris)