Unbefriedigende Wochenbilanz für SSG-Wasserballteams

27.05.2022

Im Laufe der Woche waren sowohl die erste Mannschaft der SSG Reutlingen/Tübingen in der Qualifikation zur Wasserball Oberliga als auch die Zweite im Bezirk gefordert. Während sich die Erste im Derby gegen den VfL Kirchheim bei der bitteren 9:17 (3:7, 4:1, 0:4, 2:5) Heimniederlage im Vorfeld durchaus ein enges Spiel und Punkte erhoffte, unterlag die Zweite beim SSV Weingarten mit 26:4 (6:1, 4:0, 5:1, 11:2) erwartungsgemäß sehr deutlich.

Gegen die Kirchheimer gelang zunächst ein guter Start, denn im ersten Anspiel an den Center Jörn de Haan zog dieser einen Strafwurf, den Niels Kregel souverän verwandelte. Mit einem 5:0 Lauf drehten die Gäste jedoch postwendend die Führung, ehe Philipp Gerhard mit dem zweiten verwandelten Strafwurf und Sergei Goldman mit dem ersten Feldtor zumindest zwischenzeitlich auf 3:6 für die SSG verkürzen konnten. Erst als es viertelübergreifend 3:8 stand, begann für die SSGler zur Mitte des 2. Viertels eine kurze, starke Phase. Björn Kregel, de Haan, Axel Kaschner und Philipp Gerhard sorgten auch Dank eines parierten Siebenmeters von Nikita Tkatschenko für ein überraschendes 7:8 zur Pause. Begünstigt durch eine zweifelhafte Hinausstellung holten sich die Gäste ihrerseits mit einem 4:0 gewonnen Viertel die Führung wieder zurück, dabei profitierten sie auch von teilweise haarsträubenden Abspielfehlern der Gastgeber und dem Spielausschluss durch den dritten persönlichen Fehlers von Centerverteidiger Niels Kregel, der bis dato die Abwehr und den Spielaufbau koordinierte. Den SSGlern gelang es nicht mehr, zurück ins Spiel zu kommen, der Sieg der Gäste war hochverdient, wenngleich etwas zu deutlich.

In Weingarten traf die zweite auf einen SSV in Bestbesetzung, der dem jungen, sehr unerfahrenen Team der Zweiten an diesem Abend klar die Grenzen aufzeigte.

SSG Reutlingen/Tübingen: Nikita Tkatschenko (TW), Roland Maurer, Jörn de Haan (1), Björn Kregel (1), Niels Kregel (2), Axel Kaschner (1), Philipp Gerhard (1), Erik Fitzner (1), Sergei Goldman (1), Pattrick Hüper, Florin Hüper (1) und Marc Maschke

SSG Reutlingen/Tübingen 2: Jean-Francois Abel (TW), Johann Kiegelmann, Abel Ecobichon (2), Jan Drecoll, Marc Maschke (1), Erik Fitzner, Florin Hüper und Augusto Urru (1)